Am Freitag, den 25.08.2017 starteten wir am frühen Nachmittag zu einem Kurztrip nach Eisenach. 

Bis kurz vor Kassel lief es sehr gut. Da Ferienende in NRW war, staute sich der Verkehr am Autobahnkreuz Kassel-Süd ein paar Kilometer, was aber nicht so schlimm war. Von dort ging es weiter über die B7 nach Eisenach. Nach ca. 2,5 Stunden kamen wir am Wohnmobilstellplatz an. 

Hier handelt es sich um einen Wohnmobilstellplatz, der sich bei dem Wohnmobilhändler "Waldhelm"

in

 

99817 Eisenach

Ringstraße 27

 

befindet.

 

Der Stellplatz hat eine Ver- und Entsorgung, Sanitäre Anlagen und einen Brötchen-Service. Die Anzahl der Stellplätze für große Wohnmobile ist begrenzt.Gegen einen geringen Betrag, wird man vom Betreiber sogar in die Stadt oder auf die Wartburg gefahren,und zu einer bestimmten Zeit wieder abgeholt.Das ist ein echt toller Service.

In der Nacht von Freitag auf Samstag zog ein schweres Gewitter über uns hinweg und es schüttete wie aus Eimern. Morgens ab 10:00 Uhr lockerte es auf und die Temparaturen stiegen auf

29 °C an. Jetzt konnten wir uns mit unserem Roller,auf den Weg in die Stadt und auf die Wartburg machen. 

Wir fuhren als erstes zur Georgienkirche, die sich am Marktplatz in Eisenach befindet. Hier prädigte Martin Luther in der Zeit der Reformation.

 

Von hier aus machten wir uns zu Fuß auf den Weg durch die Stadt, welche wirklich viel zu bieten hat.

Die Fußgängerzone von Eisenach.

Zuerst besuchten wir das kleinste Haus von Eisenach. Hierbei handelt es sich um das schmalste und kleinste Haus Deutschlands. Das Alter wird auf ca. 250 Jahre geschätzt. Es hat eine Breite von 2,05 m und eine Höhe von 8,50 m. Das Haus hat 20 m² Wohnfläche auf zwei Etagen.

Der Hammer oder???

Martin Luther-Stature.

Sockelinschrift.

Weiter ging es zum Bachhaus.

 

Johann Sebastian Bach wurde 1685 in Eisenach geboren.

Hier befindet sich heute eines der meist besuchten Musikermuseen Deutschlands.

 

Das Bachhaus.

Und nun weiter zum Luther-Haus.

Bei dem Lutherhaus in Eisenach handelt es sich um eines der ältesten Fachwerkhäuser in Thüringen. Hier wohnte Martin Luther während seiner Schulzeit.

Da wir noch zur Wartburg rauf fahren wollten, machten wir uns auf den Weg zu unserem Motorroller.

Gesagt, getan. Los gings hoch zur Wartburg.

Die Wartburg ist neben Schloss Neuschwarnstein eine der berühmtesten Burgen Deutschlands.

Aussicht von der Wartburg auf Eisenach.

Ein tolles Bild von hier oben.

 

Eisenach hat ca.43.000 Einwohner.

Wir waren von dieser Burg total fasziniert und würden jeder Zeit wieder herkommen.

Auf dem letzten Drittel zur Burg  befindet sich eine Eselstation. Von hier aus kann man auch mit einem Esel hoch zur Wartburg reiten.

 

Wir halten dieses nicht für gut und würden diese Art von Tierhaltug nicht unterstützen! Wenn viele andere Menschen auch so denken würden, bliebe diesen Tieren viel Leid erspart.

 

Am Abend waren wir zum Grillen bei unseren Freunden eingeladen. Es waren ein paar schöne Stunden. Wir hatten uns schon längere Zeit nicht mehr gesehen und so gab es eine Menge zu erzählen.

Danke, es war ein toller Abend mit Euch.

Am Sonntag Mittag machten wir uns bei fast leeren Straßen auf den Heimweg.

Nach 2,5 Std Fahrt kamen wir wieder gut zu Hause an.

Fazit:

Nach dem Regen von Freitag auf Samstag hatten wir doch noch tolles Wetter und konnten alles was wir uns vorgenommen hatten erledigen.

Es war ein schönes Wochenende.