Wohnmobilreise in den Osten vom 02.10.2020 - 17.10.2020

Da wir unsere geplante Reise in die Bretagne nicht antreten konnten,mußten wir halt umplanen.

Am Donnerstag den 01.10.2020 reisten unsere Freunde Ralf und Corina aus dem Schwarzwald an.

Nach einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant fiel unserere Entscheidung dann auf Ostdeutschland.Nachdem Angelika am Freitag Feierabend hatte,starteten wir gemeinsam mit unseren WoMos und fuhren Richtung Potsdam.

Da aber wie immer am Freitag das totale Chaos auf der Autobahn herrschte,fuhren wir nur bis nach Wolfenbüttel.Wir hatten einfach keine Lust mehr im Stau zu stehen.

Unsere Entscheidung fiel auf den Wohnmobilstellplatz am Stadtbad.Der Stellplatz liegt direkt am Ufer der Oker.Die Parzellen sind großzügig angelegt ( ca. 7 x 10 mtr ) und sehr gepfegt.

Für eine Zwischenübernachtung sehr gut geeignet.

Am nächsten Morgen ging es dann nach einem gemütlichen Frühstück weiter.Die Anhänger wieder angehangen und los.

Ralf und Corina vorraus.

Eine kleine Pause,da die Hunde mal raus mussten.

Gegen Mittag kamen wir dann am Stellplatz in Potsdam OT Marquard an .

Zum Stellplatz gehört die Gaststätte " Zum Alten Krug ",die auch einen sehr schönen Biergarten hat.

Wir wurden super nett empfangen und da wir mit zwei sehr großen Fahrzeugen anreisten ,bekamen wir 2 riesige Stellplätze für unsere Fahrzeuge.Ich musste nicht einmal den Motorradanhänger abhängen.Einfach genial.

Für Anfang Oktober war selbst das Wetter noch super.Wir konnten Nachmittags gut draußen in der Sonne sitzen und einfach die Seele baumeln lassen.

Direkt neben dem Stellplatz liegt der

Sacrow-Paretzer-Kanal.

Am nächsten Morgen bei Zeiten aufs Motorrad geschwungen und rein nach Potsdam.Als erstes steuerten wir dort die Uni an.

Für eine Uni schon gewaltig.Aber schaut selbst.

Impressionen.

Zum Vergrößern anklicken :

Die Universität von Potsdam ist die größte von vier Universitäten im Land Brandenburg.

Schon sehr imposant.

Von hier ging es mit dem Motorrad weiter zum ca. 2 km entfernten Schloß Sanssouci.

An einem der vielen Eingänge zum Schloss.Dieser Kollege verlangte doch glatt von jedem der ihn fotografieren wollte einen Euro.

Wir haben das Geschehen eine ganze Zeit mal beobachtet,und ihr könnt Euch nicht vorstellen,welch einen Stundenlohn dieser Vogel hat.Der dumme Tourist bezahlt halt.

Unsere Aufnahme haben wir für lau gemacht.Wofür hat man denn ein Teleobjektiv ?

Das Schloss.

Impressionen :

Zum Vergrößern anklicken .

Um dieses Anwesen samt Park zu pflegen, gebraucht man eine Menge Personal.

Die Historische Mühle von  Sanssouci.

Für heute hatten wir genug von Sightseeing und wir waren auch ganz schön hackenlahm.Also rauf aufs Motorrad und zurück zum Stellplatz.

Der Stellplatz liegt ca. 4 km von Potsdam entfernt,und dient super um Potsdam zu erkunden.

Den Nachmittag verbrachten wir dann draußen in der goldenen Oktobersonne.