Vom 16 Mai - 28 Mai 2023


Am 16.05.23 starteten wir Richtung Ostsee.Unser erstes Ziel sollte Travemünde sein.

Travemünde ist ein schöner Ferienort an der Ostsee und ein Hafen für skandinavische Fähren.

Gegen 17.30 Uhr erreichten wir den Wohnmobilstellplatz "Am Fischereihafen" in Travemünde.

Der Stellplatz hat 49 Stellplätze und ist auch für größere Mobile gut anzufahren.Er verfügt über eine sehr gute Ver-Entsorgungsstation die man ebenfalls gut und ohne Probleme anfahren kann.

Man kann an diesem Platz aber nur Tagestickets lösen.Das Ticket kostet in der Hauptsaison 12,-€,und muß mit der EC-Karte am Automaten bezahlt werden.

Wohnmobilstellplatz

Am Fischereihafen

Travemünder Landstraße

Travemünde

 

 

 

Direkt gegenüber befindet sich die Sandskulpturenausstellung.

Diese befindet sich in zwei Bootshallen direkt am Fischereihafen.

Auf einer überdachten Fläche von 3500m wurden ca.10000 m

Spezialsand verarbeitet.

Was man aus Sand alles schaffen kann.

Echt der Wahnsinn.

Nun ging es für uns aber erst einmal runter zum Hafen.

Wir hatten Glück.                                              Direkt vor uns verließ eine Fähre der Finnlines gerade Travemünde.

Schon gewaltige Pötte.

Eine schöne Einkaufszone direkt an der Promenade.

Hier von den Fischerbooten konnte man jeden Tag frisch gefangenen Fisch erwerben.

Frischer geht nicht.

Mehrmals am Tag liefen Fähren ein und aus.

Direkt an der Promenade trafen wir auf dieses Schwanenpärchen.

Sie ließen sich von dem ganzen Trubel hier überhaubt nicht stören,und brüteten ihre Eier.

Lotsenboote.

Fischrestaurants und Bistros säumen die Ufer der Trave und der Strandpromenade mit Blick auf die Lübecker Bucht und den Hafen.

Travemünde hat auch sehr schöne Sandstrände.

In unmittelbarer Nähe der Strandpromenade befindet sich der

"Alte Leuchtturm".

( Ältester Leuchtturm Deutschlands ).

Von der Aussichts-Galerie hat man einen wunderschönen Ausblick über die Lübecker Bucht und den Skandinavienkai.

Hin und wieder mußte auch mal eine kurze Pause eingelegt werden.

Zurück am Wohnmobil verbrachten wir den Rest des Tages in der Sonne und ließen die Eindrücke die wir gewonnen hatten,erst einmal sacken.

Jabali brauchte auch eine Pause.

Für uns ging es von Travemünde weiter nach Grömitz.

Dort fuhren wir auf den uns schon bekannten Wohnmobilstellplatz:

Achtern Diek

Lensterweg 1

23743 Grömitz

Der Stellplatz verfügt über

154 Stellplätze und ist das ganze Jahr geöffnet.

Er gehört zu den Top Plätzen in Deutschland.

Alles was man benötigt oder auch nicht,wird hier angeboten.Toilettenanlage,Duschen,Spülküche,Hundeduschen u.s.w.

Wir hatten Glück,und konnten einen Randplatz ergattern da der Platz ansonsten rappelvoll war.

Das Wetter war bescheiden und teilweise auch sehr frisch.Naja aber wenigstens trocken.

Um diese Jahreszeit ( Mitte Mai ) hatten wir schon weitaus bessere Temperaturen.