Am nächsten Tag unternahm ich alleine noch einen Ausflug nach Punat.

Der Hafen von Punat.

Unterwegs noch einen 3 kg-Beutel Mandarinen gekauft und dann ging es zurück zum Camping.

Am Nachmittag machte uns dieser Gecko viel Freude.

Später fuhren wir noch zu einer Baumschule.

Dort kauften wir uns noch eine Palme, einen Feigenbaum und einen Olivenbaum.

Gegenüber der Baumschule befand sich ein Friedhof.

Hier läuft alles ein wenig anders als bei uns in Deutschland.

Fällt euch etwas auf???

 

Genau. Es stehen auf dem Grabstein schon Personen, die noch gar nicht verstorben sind.

Für uns ein echt komisches Gefühl.

Und wie jeden Abend wieder ein schöner Sonnenuntergang.

 

Ich glaube, bessere Sonnenuntergänge gibt es nirgendwo.

Impressionen

(Zum Vergrößern anklicken).

Am nächsten Tag holten wir dann unsere Bäume ab und machten uns dann langsam auf den Rückweg.

Anfahrt zur Krk Brücke.

Die Krk Brücke.

Die Brücke verbindet das Festland mit der Insel Krk.

Gesamtlänge: 1450  mtr

Breite:            11,40 mtr

Höhe:             67     mtr

Diese gigantische Brücke wurde in nur 4 Jahren Bauzeit errichtet.

Blick auf Rijeka.

Leider war es einwenig diesig, so war die Aussicht nicht so schön.

Unsere Rückreise sollte heute über Rijeka und Ljubljana weiter nach Bled gehen.

Bled ist ein slowenischer Luftkurort und liegt an dem gleichnamentlichen Gletschersee, nicht weit von der Österreichischen Grenze.

Als wir auf der Autobahn zwischen Ljubljana und Bled unterwegs waren, bemerkte ich auf einem Parkplatz ein Fahrzeug der "Dars Kontroll".

Dieser drehte auch augenblicklich und setzte sich direkt hinter unser Fahrzeug. Naja egal, bei uns ist ja alles safe, runter vom Tempo, sollen sie doch machen.

Kurz darauf überholte er uns. Das Blaulicht ging an, die Tafel "Mautkontrolle folgen" leuchtete auf. Wir wurden an der nächsten Ausfahrt rausgeholt.

Führerschein und Fahrzeugschein bitte! Ok, dann sollen sie doch kontrollieren. Aber: Dann kam der Knaller!!! Sie sind Mautpreller und werden nun bestraft.

Da dachte ich noch: "Hat der noch alle Datteln an der Palme oder was geht in ihm vor?"

Wir haben doch bei der Einreise die Box gekauft und auch gesagt, dass sie uns genug aufladen sollen. (Kroatien hin und wieder zurück). Das wurde uns auch bestätigt und sogar gesagt, dass wir noch genügend Puffer hätten.

Und, dann kommt der mir so!!!

Den Transponser kontrolliert und dann wurde uns mitgeteilt, dass 13,20 Euro zu wenig auf die Box geladen worden seien. Wir zeigten unsere Quittungen, das wir nach besten Wissen gehandelt hätten. Doch das interessierte diesen blöden Sack überhaupt nicht.

Ok. Was muss ich zahlen?

Antwort: 1.000 Euro. Hallo? "Hat der einen Sprung in der Schüssel" fragte ich mich. Der will mich doch jetzt hier verarschen, oder???

Dann kommt, wenn sie hier und jetzt bar bezahlen, kostet es 500 Euro.

Alles Handeln nützte nichts. Er mache nur seinen Job .Ok, also die 500 Euro hingelegt.

Dann sollte ich was unterschreiben, was ich aber nicht lesen konnte, da es in slowenisch geschrieben war.

Ich weigerte mich, also mache ich dann einen Vermerk darauf, dass sie es nicht unterschreiben, da sie es nicht verstehen. Ja, machen sie oder machen sie egal was damit.

Von mir aus können sie sich damit auch ihren Allerwertesten abputzen!!!

Dann kam fogendes: Ihren Führerschein und Fahrzeugschein und gute Fahrt.

In diesem Moment gingen mit mir dann aber echt die Pferde durch.

Kollege, wo bitte ist meine Quittung, mit dem Betrag von 500 Euro???

Oh, Entschuldigung, das habe ich total vergessen. Drucke ich ihnen sofort aus. Können sie jetzt bitte mit mir in Englisch sprechen??? Man, ist der voll oder hat der etwas eingenommen??? Spricht perfekt deutsch und will plötzlich mit mir in englisch sprechen???

Nachdem ich dann meine Quittung hatte ,sagte ich ihm meine komplette Meinung.

Als erstes wurde sein Name mit auf die Quittung geschrieben ,(stand auf seinem T-Shirt) und das KFZ-Kennzeichen. Dann sagte ich ihm, dass ich ihn für korrupt halte.

Mein Eindruck war der, dass die an der Tanke und die Kontrolle unter einer Decke stecken und sich anschließend die Kohle teilen. Ohne Quittung hätte das zu 100 Prozent geklappt.

Wir sind da wohl an das größte Arschloch aus Slowenien geraten. (Entschuldigung für diesen Ausdruck).

Also bitte merken: Fahrzeuge mit der Dars Box

1 Mal piepen = OK

2 Mal piepen = 25 Prozent des Guthabens (nachladen)

4 Mal piepen = Alarm

(Steht aber nicht in der Beschreibung)

Mautabzocke in Slowenien!

 

So nun gedeht ,wieder auf die Autobahn und dann weiter zum Camping nach Bled.